Lied-Duo
Favre-Kato

über uns

Seit 2011 treten wir als Lied-Duo «Favre-Kato» an Liederabenden, bei verschiedenen Festivals und am Radio auf. Wir streben die Verschmelzung von Wort und Musik an, vereint im Klang von Stimme und Klavier. Beim Liedvortrag erkunden wir gemeinsam Text und Musik, um den Vortrag mit Empathie zu gestalten und seine innersten Empfindungen auszudrücken. 

Lieder-Programme

In der Besetzung Tenor und Klavier bieten wir aktuell die folgenden vier besonderen Konzert-Programme:

Liederzyklus
«Die schöne Müllerin, D795»

Eine Leidenschaft, die Leiden schafft

Der Liedzyklus für Singstimme und Klavier erzählt von einem Müllersgesellen auf Wanderschaft. In einer Mühle verliebt er sich in die Tochter des Müllers. Als sich diese dem Jäger zuwendet, ertränkt sich der Müllersgeselle aus Liebesschmerz im Bach, der ihm zuvor Wegbegleiter war und nun zu seinem selbst gewählten Schicksal wird. Zum Schluss singt der Bach für den Gesellen ein wehmütiges Wiegenlied.

Verbindung von Mensch und Natur
Der Liedzyklus thematisiert nicht nur die unglückliche Liebe des Müllersgesellen, sondern viel mehr die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur. 

«Franz Schubert-Lieder»

Der Programmtitel bezieht sich auf unsere CD-Produktion.
Die  von uns sorgfältig ausgesuchten Lieder behandeln die Themen Liebe, Nacht und Sehnsucht.

«Heine-Vertonungen»

Unter dem Motto «Tradition und Moderne» stellt dieses Programm die vielseitigen Facetten des romantischen Dichters, seine Lyrik, seinen Humor und seine feine Ironie musikalisch vor. Konzerthöhepunkt bildet Robert Schumanns Meisterwerk – der Liederzyklus «Dichterliebe».
2016 waren wir mit diesem Programm auf Japan-Tournee.

«Folksong Arrangements»

– France, Italy, Spain, England, Scotland, Germany, Hungary, Czechia, Poland, Japan, Norway –

Die Lieder in 11 Sprachen und aus unterschiedlichen vereinen Kompositionen von Ende des 19. bis zum 20. Jahrhundert. Die aussagekräftigen und lebhaften Volkslieder bieten in sich die schöpferische Kraft, die Handschrift der Komponisten zu ergründen und diese zu eigenständigen Werken weiterzuentwickeln. Ohne die Ansprüche und Aussagen der Kompositionen zu verfälschen, sondern die Charakteristik der Lieder in der Originalsprache als mitreissende Geschichten singend zu erzählen.

Diskografie

„Folksong Arrangements“

for Voice & Piano

12 Länder und Regionen

Lieder von Maurice Ravel, Benjamin Britten, Johannes Brahms, Anton Dvorak, Bela Bartok, Karol Szymanowski, Edvard Grieg und Michio Mamiya

Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse

Une heure d’agréable voyage en diverses contrées avec des compositions de Britten, Adorno, Brahms, Dvořák, Ravel, Mamiya, Szymanowski, Grieg et Bartók, interprétées avec bonheur par le ténor Raphaël Favre et la pianiste Satoko Kato. 

„Franz Schubert Lieder“

Lukas Christinat / Horn (*Auf dem Strom)

Die Suche nach dem Innersten

Die Lieder von Franz Schubert (1797–1828) handeln vom tiefen Kern unseres Daseins und von den innersten Gefühlen, das fasziniert uns. Einblick in die menschliche Natur zu erhalten, ist für Schuberts Zeit wie auch für unsere Gegenwart wesentlich. Seine Lieder sind nicht nur wunderbare Musik, seine Musik lebt auch von fürchterlichen und verrückten Momenten – deshalb erreicht sie unsere Herzen.

Lieder-Konzert

Auf Wunsch stellen wir für Sie und Ihre Gäste gerne auch einen individuell gestalteten, thematisch passenden Liederabend zusammen.